Als Elektroniker legen Sie eigenverantwortlich Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen fest

Sie stellen den technischen Zustand von Systemen fest und dokumentieren als Elektroniker für Betriebstechnik notwendigen Prüftermine

Software dokumentiert die Instandhaltung und Optimierung von Automatisierungstechnik
Elektroniker für Betriebstechnik sind Fachleute, die maßgeblich an der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Systemen beteiligt sind.

Sie sind in Unternehmen tätig, in denen komplexe elektrotechnische Anlagen und Systeme im Einsatz sind, wie z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Elektroindustrie oder im Energiesektor.

Schaltanlagen installieren und reparieren
Elektroniker für Betriebstechnik sind insbesondere für die elektrische Versorgung betrieblicher Anlagen sowie Gebäudesysteme zuständig. Dabei müssen sie zum einen stets die geltenden Sicherheits- und Umweltstandards einhalten und zum anderen auf eine effiziente Nutzung der Energiequellen achten. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Einrichtung von Steuerungs- und Kommunikationstechnik sowie die Instandhaltung und Optimierung von Automatisierungstechnik.

Um als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich zu sein, sind fundierte Kenntnisse in Technik erforderlich, denn Elektrotechnik ist ein weites Arbeitsfeld mit immer wieder neuen Herausforderungen.

Rufen Sie uns bitte direkt an.
Telefon: +49 (0) 6104 / 65327
Gerne können Sie uns auch per e-Mail kontaktieren
info@Hoppe-Net.de

Download Bestellen




Software für den Elektroniker der Betriebstechnik
Als Elektroniker für Betriebstechnik entwerfen Sie Anlagenänderungen und -erweiterungen, installieren Leitungsführungs- systeme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie Systeme und Sicherheitseinrichtungen.

Das Programm Wartungsplaner Inspektion erinnert den Elektroniker an Prüftermine für Maschinen, elektrische Anlagen und auch Peripherie zuverlässig überwacht und Sie an notwendige Wartungsarbeiten.
Generieren Sie mit der Software einen übersichtlichen Plan der Betriebstechnik

Was macht ein Elektroniker für Betriebstechnik?
Messen und Testen elektronischer Schaltungen sind die Aufgaben eines Elektroniker für Betriebstechnik
Unser Wartungsprogramm unterstützt Sie bei der Planung und Überwachung fälliger Wartungstermine sämtlicher Anlagen und Betriebsmittel.




Ist Ihre Wartungsdokumentation aktuell?
Ihr Wartungsplan je Anlage und Maschine entsteht am Desktop. Planen Sie alle Wartungstermine direkt am PC. So werden im Anlagenlogbuch / Maschinenlogbuch sämtliche Ereignisse abgelegt. Weil Dokumente leicht auffindbar sind, gewinnen Sie mehr Zeit, durch einen schnellen Zugriff bei Störmeldungen. Ihre Wartungsdokumentation ist mit der Wartungsmanager-Software topaktuell. So sind Sie als Instandhalter und Produktionsleiter auf jeden Fall gut vorbereitet für das nächste Audit. Auch die Maschinenbediener profitieren gleichermaßen von der Software.

Der Wartungsplaner hilft, wenn der Betriebsprüfer kommt
Der HOPPE Wartungsplaner liefert alle nötigen Unterlagen und ermöglicht eine rechtssichere und gerichtsfeste Dokumentation der Wartungen und Prüfungen.

Das kann der Wartungsplaner
Die Software organisiert und dokumentiert die Prüfungen und Wartungen: Dies gilt für Maschinen und Anlagen, Türen, Tore, Fenster, Regale, Leitern und Tritte, Feuerlöscher, Brandschutzeinrichtungen, Hebezeugen, Stapler, Druckbehälter, PSA usw. Im Wartungsplaner sind alle notwendigen Funktionen zur Organisation und Dokumentation von Prüfungen, Wartungen, Reparaturen und Störungsmeldungen zusammengefasst. Dieses Software Tool ermöglicht eine rechtssichere und -konforme Dokumentation Ihrer Prüfungen, Wartungen und Arbeitssicherheitsmaßnahmen.

Was versteht man unter dem Begriff Instandhaltung?
Definition Instandhaltung laut DIN 31051
Die Bedeutung der Instandhaltung ist die Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Betrachtungseinheit zur Erhaltung des funktionsfähigen Zustandes oder der Rückführung in diesen, so dass sie die geforderte Funktion erfüllen kann.