Digitalisierung im Inventar - Asset Management
Speziell die digitalen Erfassungsmöglichkeiten mit Barcode-Scanner und mobile Inventarisierung mit eine APP machen die Arbeit effektiver.
Kommunen, Unternehmen und Sozialeinrichtungen können mithilfe der neuen digitalen Möglichkeiten die Effektivität und die Effizienz der Inventarerfassung bei Assets steigern.
Mit Blick auf die Effektivität geht es darum, die richtigen Dinge zu tun. Dazu gehören auf jeden Fall eine Dokumentation der Büromöbel, Bürotische und PCs sowie die Planung eine Inventarisierungsstrategie.
Ziel ist es, den Zeitaufwand bei der Inventarisierung zu reduzieren.
Für mehr Effizienz müssen die Inventargüter übersichtlich erfasst werden. Das heißt vor allem, das Personal für die Inventarisierung möglichst frühzeitig zu planen.
Die Prozesse rund um die Dokumentation des Inventars müssen dafür klar definiert, schlank und transparent sein.
Digitale Betriebsmittelverwaltung mit QR-Codes
Ersetzen Sie Ihre Excelliste und optimieren Sie die Verwaltung der Betriebsmittel mit der modernen Betriebsmittelmanagement-Software von Hoppe.
Sparen Sie viel Zeit und sorgen Sie für Struktur, Ordnung und 360° Übersicht bei Ihren Betriebsmitteln.
Unsere praxisnahe Lösung zur Betriebsmittelverwaltung speichert alle Details zu den Betriebsmitteln.
Es können beliebig viele Betriebsmittel erfasst werden.
Eindeutige Inventarnummer für jedes Betriebsmittel
Bei der Ersterfassung wird ein Etikett aufgeklebt. Dies ist der Beginn der Inventarisierung.
Auf dem Etikett steht die eindeutige Inventarnummer und ein Barcode oder QR-Code.
Sogar RFID-Tags sind zur eindeutigen Betriebsmittelkennzeichnung realisierbar.
Mittels einem Barcode-Scanner wird der QR-Code oder der Barcode aufgerufen und alle Informationen direkt in der mobilen-APP am Smartphone oder Tablet angezeigt.
Eine cloud basierte Speicherung ist nicht notwendig.
Alle Daten sind auf dem Smartphone und in derdigitalen Inventarsoftware direkt abrufbar.
Inventarisierungssoftware verwaltet alle Betriebsmittel eines Unternehmens und gibt einen Überblick über den aktuellen Zustand sowie die Verfügbarkeit der Ressourcen.
Dabei ist es wichtig, dass alle Daten stets aktuell gehalten werden, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten.
Doch welche Funktionen sollte eine gute Inventarisierungssoftware haben?
Eine intuitive Benutzeroberfläche der Inventarisierungssoftware erleichtert die Bedienung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.
Die Möglichkeit zur Integration mit anderen Systemen wie Buchhaltungs- oder ERP-Lösungen ermöglicht ein nahtloses Zusammenspiel aller Prozesse im Unternehmen.
Eine automatische Bestandsaufnahme per Barcode-Scanner reduziert Fehlerquellen beim manuellen Einpflegen neuer Geräte in das System.
Auch die Zuweisung von Nutzern bzw. Standorten wird dadurch vereinfacht - so behält jederzeit jede Abteilung den Überblick über ihre eigenen Ressourcen.
Insgesamt bietet moderne Inventarisierungssoftware somit zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung betrieblicher Abläufe sowie Steigerung des Effizienzniveaus eines jeden Unternehmens – egal ob kleinere Start-ups oder große Konzerne!
In Unternehmen ist die Inventarisierung der Büroeinrichtung g von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Doch wie behält man den Überblick über alle Büromöbel, Schreibtische Stühle und IT-Geräte?
Hier kommt die Inventarsoftware der HOPPE Unternehmensberatung ins Spiel.
Mit dieser innovativen Lösung können sämtliche Inventargüter dokumentiert werden – ganz einfach und effizient.
In unserem Video zur Inventarsoftware möchten wir Ihnen alles rund um das Thema Inventarisierung näherbringen und zeigen, wie Sie mit dieser Technologie Zeit und Kosten sparen können.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Software und lassen Sie sich inspirieren!
Erfahren Sie mehr über die Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz, integrierte Features und vieles mehr!
Wir möchten Ihnen helfen, den für Ihr Unternehmen passendste Inventarverwaltung zu finden - damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.