Wartungsplaner ist dabei, die Industrielandschaft auf den Kopf zu stellen.
Insbesondere der Einsatz der Wartungsplaner in der vorausschauenden Wartung verspricht eine Zukunft voller Effizienz und Präzision für die Industrie.
Es ergeben sich Chancen, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, mit denen sich die Industrie derzeit konfrontiert sieht.
In diesem Zusammenhang bietet der Wartungsplaner viele Möglichkeiten, nicht zuletzt beim Ersatz von Fachkräften. Das Tool für Wartungstermine und Prüftermine ermöglicht es, Ressourcen freizusetzen, um bestimmte Aufgaben zu automatisieren und damit die Fachkräfte für sinnvollere Tätigkeiten einzusetzen. Gerade für die produzierende Industrie sind Themen wie „wie kann ich meine Mitarbeiter besser einsetzen“ auf der einen Seite, aber auch Dinge wie Probleme frühzeitig zu erkennen, Stichwort Predictive Maintanance, natürlich sehr interessant.
Predictive Maintenance bietet Vorteile im Vergleich zu traditionellen Instandhaltungsansätzen
Software gestützte Predictive Maintenance bietet viele konkrete Vorteile.
Mit dem Wartungsplaner setzen bereits verschiedene Unternehmen eine Standard-Lösung ein, um bestimmte Funktionen überwachen zu können.
Dazu zählt auch das HOPPE Instandhaltungs-Management- und -Planungssystem. Beispielsweise ist die Mustererkennung besonders nützlich, wenn Mitarbeiter aufgrund der großen Datenmengen bestimmte Muster nicht mehr erkennen können.
Ein weiterer Vorteil liegt in der Planung:
Die Vorhersage, wann eine Wartung durchgeführt werden muss, reduziert die Notwendigkeit, große Mengen an Ersatzteilen vorrätig zu halten. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit und Planbarkeit der Wartungsaktivitäten. Ausfallzeiten können besser geplant und unerwartete Ausfälle minimiert werden.
Übersichtlicher Strukturbaum für die Anlagenstruktur
Maschinen, Anlagen und prüfpflichtige Betriebsmittel und Equipment werden mittels einem übersichtlichen Strukturbaum über mehrere frei definierbare Ebenen abgebildet.
Wählen Sie z.B. als 1. Ebene den Ort und als 2. Ebene den Objekttyp, oder die Gruppe.
Die Definition der Verdichtung erfolgt in 4 Ebenen.
Je Verdichtungsebene wird eine tabellarische Darstellung der Equipment mit umfangreichen Such- und Selektionsmechanismen angeboten.
Gesetzesgrundlage: Alle Anlagen und Geräte in einem Betrieb sind regelmäßig zu prüfen!
Zahlreiche Verordnungen wie z.B. zum Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Elektrosicherheit schreiben vor, dass alle Anlagen und Geräte in einem Betrieb regelmäßig zu prüfen sind.
Bei den Prüfgegenständen handelt es sich beispielsweise um elektrische Betriebsmittel, Maschinen und Anlagen, Werkzeuge, Leitern und Tritte, Regale, Rauchmelder und Feuerlöscher, Aufzüge, Druckbehälter, Fahrzeuge und persönliche Schutzausrüstungen (PSA).
Die Software Wartungsplaner dient zur Verwaltung und Dokumentation von Wartungsaufgaben.
Der Wartungsplaner von der HOPPE Unternehmensberatung ist für Wartungen und Instandhaltung von technischen Anlagen konzipiert.
Mit der Software stellen Sie den funktionsfähigen Zustand von Betriebsanlagen, Maschinen und Betriebsmitteln sicher.
Die Software dient zur Verwaltung und Dokumentation von Wartungsaufgaben.
Neben den Wartungen werden auch die Reparaturen, Inspektionen und Instandhaltungen von technischen Geräten verwaltet.
Wartungsplaner steht für eine sichere, einfache und effektive Arbeitswelt.
Wie erfüllen Sie die Unternehmerpflichten in den Bereichen Health, Safety, Quality, Environment (HSQE)
Wie automatisieren Sie die Maßnahmenplanung?
Wie sorgen Sie für eine nachhaltige Dokumentation in den Bereichen Health, Safety, Quality, Environment (HSQE)?